16. VDE Blitzschutztagung | 12.+13. November 2025 | Esslingen

| VDE
13.01.2025 Veranstaltungsinformation

VDE Blitzschutztagung - Hinweise für Autorinnen und Autoren

Hier finden Sie wichtige Hinweise für Autoren.

www.vde-blitzschutztagung.de/autorenhinweise    www.vde-blitzschutztagung.de/cfp

Aufruf zu Beiträgen

Vernetzte Industrieanlagen, hochverfügbare Kommunikationstechnik, sichere Stromversorgung - das sind einige markante Beispiele für zeitgemäße Anwendungen im Blitz- und Überspannungsschutz. Die VDE Blitzschutztagung hat das Ziel, das breite Feld der Anwendungen sowie neuartige Lösungen im Blitzschutz aufzuzeigen und über neue Erkenntnisse der Blitzforschung zu informieren. Ein Schwerpunkt wird dabei die Edition 3 der Blitzschutznorm DIN EN 62305 einnehmen.

Ich lade Sie herzlich ein, an diesem Wissens- und Erfahrungsaustausch mit einem eigenen Beitrag oder als Aussteller teilzunehmen. Weil die Stadthalle Aschaffenburg an unseren Wunschterminen belegt ist, findet die VDE Blitzschutztagung 2025 im Neckar Forum Esslingen bei Stuttgart statt.

Wie bereits in 2023 gibt es deutliche Vereinfachungen bei der Erstellung von Beiträgen mit dem Ziel, die Zahl der Beiträge vor allem aus der Praxis steigern zu können:

  • Beiträge können in der zusätzlichen Kategorie "Praxisbeiträge" angemeldet werden. "Praxisbeiträge" bestehen aus einer ausformulierten Kurzfassung von ein bis zwei Seiten Länge sowie einer Präsentation bzw. der Poster-Datei.
  • Die Mitglieder des Programmausschusses unterstützen die Autorinnen und Autoren von Anfang an. Die Kommunikation erfolgt direkt per E-Mail oder Telefon (ohne "Umweg" über den VDE Konferenz Service).
  • Die Vortragsdauer beträgt 15 min. zuzüglich 5 min. Diskussion. Die Vortragenden sollen ohne große Einleitung oder Darstellung von Grundlagen direkt die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren. Einzelne Beiträge können mit einer längeren Vortragsdauer in das Programm aufgenommen werden.
  • Die Dialog-Session (bisher Postersession) ist ein wichtiger Bestandteil der VDE Blitzschutztagung. Bei der Tagungseröffnung stellen die Autorinnen und Autoren ihre Kurzpräsentationen/Poster im Plenum kurz vor. Die Dialog-Session ist am Nachmittag des ersten Tages geplant und beginnt mit geführten Touren zu den Themenschwerpunkten. Wir erwarten mehr als 10 Beiträge in der Dialog-Session. In der späteren Programmplanung können ggf. die Kurzpräsentation/Poster-Anmeldungen im Vortragsprogramm eingeordnet werden. 

Jetzt sind Sie am Zuge: Teilen Sie uns bis 9. März ein interessantes realisiertes Projekt, Ihren Ansatz für die Umsetzung einer Schutzmethode, neue Erkenntnisse aus der Blitzforschung usw. mit.
Oder sprechen Sie vorab ein Mitglied des Programmausschusses direkt an, das Sie bei der Projektauswahl und Formulierung unterstützen wird. Um den Anforderungen des Datenschutzes gerecht zu werden, verwenden Sie bitte für die erste Kontaktaufnahme das Online-Formular "Unterstützung" auf der Veranstaltungswebseite. Die weitere Kommunikation erfolgt per E-Mail oder Telefon.

Nach dem Anmeldezeitraum werden die Beiträge mehrfach bewertet:

  1. Auf Basis der Kurzfassungen entscheidet der Programmausschuss über die vorläufige Zuordnung der Beiträge im Tagungsprogramm.
  2. Die Tagungsbandbeiträge als Fließtext oder bei Praxisbeiträgen die Kurzfassungen und Präsentationen/Poster werden durchgesehen und gegebenenfalls Änderungen mit den Autorinnen und Autoren abgestimmt. Wenn wesentliche Änderungswünsche nicht umgesetzt wurden, wird der Beitrag abgelehnt.

Der Programmausschuss legt spätestens im 2. Bewertungsschritt fest, welche Themen als Sessions im Tagungsprogramm erscheinen und wie die angenommenen Beiträge einer Vortrags- oder Dialog-Session zugeordnet werden.

Ich freue mich darauf, wenn Sie sich bei der 16. VDE Blitzschutztagung in Esslingen aktiv einbringen. Im Namen des Programmausschusses sage ich bereits: Herzlichen Dank für Ihre Beteiligung!

privat

M. Rock, Technische Universität Ilmenau
Wissenschaftlicher Tagungsleiter

Einreichen von Beiträgen

Bitte erstellen Sie eine Kurzfassung des geplanten Beitrags mit Hilfe der Word-Vorlage (siehe Homepage) und beachten dabei die untenstehenden allgemeinen Hinweise. Die Kurzfassung besteht aus zwei DIN A4 Seiten mit Titel, Zusammenfassung, Motivation und Kernergebnissen sowie zugehörigen Bildern und Referenzen. Die Kurzfassung muss den technisch-wissenschaftlichen Gehalt sowie die Innovationen klar erkennbar machen. 

Die Kurzfassung laden Sie bitte in EDAS hoch und geben dabei an, ob

  1. eine Präsentation als Vortrag oder Kurzpräsentation/Poster Ihres Beitrags gewünscht ist,
  2. als Tagungsband-Beitrag ein 6-Seiten-Fließtext oder ein Praxisbeitrag bestehend aus Kurzfassung + Präsentation erstellt wird. 

Um EDAS zu nutzen, benötigen Sie einen persönlichen Account. Bei der erstmaligen Nutzung klicken Sie auf "create new account" und legen ein Benutzerkonto an. Sollten Sie Ihre Anmeldedaten vergessen haben, klicken Sie auf "reset your password" und geben Ihre E-Mail-Adresse an.

Nach erfolgreichem Einloggen:

  1. tragen Sie den Vortragstitel ein
    wählen die bevorzugte Präsentationsart „category“ aus: Vortrag oder Kurzpräsentation/Poster
    wählen den am meisten zutreffenden Themenschwerpunkt aus
    wählen die Art des Tagungsband-Beitrags ("Fließtext" oder "Kurzfassung + Präsentation") aus
  2. fügen Sie ggf. weitere Autoren hinzu: in der Zeile „Authors“ unter „Change Add“ auf das Plus-Symbol klicken und Person über die Suche auswählen und hinzufügen.
  3. laden Sie die Kurzfassung hoch durch Klick auf das Upload-Symbol neben „Kurzfassung“

Nach dem erfolgreichen Hochladen erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.


Unterstützung beim Anmelden von Beiträgen

Sie wollen einen Beitrag anmelden und wissen noch nicht, wie? Wir helfen Ihnen!

Nutzen Sie für die erste Kontaktaufnahme dieses Online-Formular. Anschließend werden SIe die Mitglieder des Programmausschusses per E-Mail oder Telefon ansprechen.

Termine

waswann
Schlusstermin für das Einreichen der Kurzfassung (1. Review)09.03.2025
Benachrichtigung über das Ergebnis 1. Review07.04.2025
Schlusstermin für das Einreichen des Tagungsband-Beitrags (2. Review)01.06.2025
Benachrichtigung über das Ergebnis 2. Review24.06.2025
Schlusstermin für das Einreichen des aktualisierten Beitrags (3. Review)09.07.2025
Benachrichtigung über das Ergebnis 3. Review18.07.2025
Schlusstermin für die Anmeldung zur Veranstaltung17.09.2025
Kurzlebenslauf in Edas einfügen bis29.10.2025
Präsentation für Vortrag in Edas hochladen bis05.11.2025
Beginn der Veranstaltung12.11.2025
Präsentationen/Poster für Teilnehmende in Edas hochladen bis19.11.2025
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Allgemeine Hinweise

Icon Info
  • Bewertungskriterien: Ihr Beitrag wird nach Innovationsgehalt, Klarheit der Darstellung und Möglichkeit der praktischen Umsetzung beurteilt. Bitte vermeiden Sie werbliche Aussagen oder Darstellungen aus Verkaufsprospekten.
  • Sprache: Die Tagungssprache ist deutsch.
  • Copyright: Mit der Einreichung erklären Sie sich einverstanden, die Hinweise zum Copyright gelesen und akzeptiert zu haben: www.vde.com/schreibanleitung
  • Tagungsband: Die angenommenen Beiträge werden in einem Tagungsband (VDE-Fachbericht mit ISBN) im VDE-Verlag veröffentlicht.
    Pro Fließtext-Beitrag sind maximal 6 Seiten vorgesehen. Diese Beiträge bietet der VDE-Verlag etwa sechs Monate nach der Veranstaltung zusätzlich als "Einzelbeitrag" zum Kauf an.
    Ein Praxisbeitrag besteht aus einer ausformulierten Kurzfassung von ein bis zwei Seiten Länge sowie einer Präsentation bzw. der Poster-Datei.
  • Teilnahmegebühr: Bei Annahme des Beitrages ist eine Person pro Beitrag (Vorträge und Poster) von der Zahlung der Teilnahmegebühr befreit.
  • Vortragsdauer: Als Vortragsdauer sind 15 min. zuzüglich 5 min. Diskussion vorgesehen.
  • Präsentationen und Poster: Die Präsentationen und Poster werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern als pdf-Dateien auf der Veranstaltungs-Homepage zum Download bereitgestellt.
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Best Paper Award

Icon Erhoehung-Qualitaet

Die Teilnehmenden der VDE Blitzschutztagung wählen aus dem Tagungsband einen Beitrag aus, der während der Veranstaltung mit dem "Best Paper Award" gewürdigt wird.

Icon Ausstellung

Fachausstellung

Hier zeigen Hersteller und Dienstleister dem fachkundigen Publikum zukunftsweisende, praxisbezogene Anwendungen und Produkte, die im modernen Blitz- und Überspannungsschutz zum Einsatz kommen. 

Icon Ausstellung

Hier zeigen Hersteller und Dienstleister dem fachkundigen Publikum zukunftsweisende, praxisbezogene Anwendungen und Produkte, die im modernen Blitz- und Überspannungsschutz zum Einsatz kommen. 

Die tagungsbegleitende Fachausstellung hat große Tradition bei der VDE Blitzschutztagung und ist bei Teilnehmern wie Ausstellern sehr beliebt. Sie ist der kommunikative Mittelpunkt der Veranstaltung.

Mehr erfahren
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TIPP: Erstellen Ihrer Präsentation

Icon Autoren

Für die Präsentation stehen ein Windows-Laptop mit MS PowerPoint (pptx), Acrobat Reader (pdf) und ein Beamer zur Verfügung. Die Anzeige mittels Videoprojektion erfolgt im Seitenverhältnis 16:9.

Wenn Sie besondere Schriftarten und Logos verwenden, bringen Sie bitte wegen möglicher Inkompatibilitäten einen eigenen Laptop mit. Der Beamer wird mit HDMI-Kabel angeschlossen.

Wenn Sie die Titelgrafik der Veranstaltung oder die Logos der Veranstalter einfügen möchten, finden Sie diese unter Downloads.

Unsere Empfehlung zum Umfang der Präsentation: 1 Folie pro Vortragsminute.

Videos binden Sie bitte in Ihre Präsentation ein und speichern sie zusätzlich separat unter demselben Dateinamen wie die Präsentation. Sound ist i. d. R. nicht möglich.

Am Veranstaltungstag, spätestens in der Pause vor Ihrem Vortrag, geben Sie bitte Ihre Präsentation als pptx- oder pdf-Datei auf einem USB-Stick bei Ihrer Ankunft am Registrierungscounter bzw. direkt im Vortragsraum bei der Technik ab.

Spätestens In der Pause vor Ihrem Vortrag testen Sie bitte den Start der Präsentation und die korrekte Darstellung der Seiten. Bitte machen Sie sich mit der Ausrüstung vertraut.

Die Präsentation wird synchron auf dem Präsentations-Laptop und auf dem Beamer angezeigt. Der Referenten-Modus in PowerPoint ist nicht aktiv. Falls Sie in PowerPoint Vortragsnotizen eingetragen haben, drucken Sie diese bitte vorher aus und nutzen diese schriftliche Unterlage bei der Präsentation.

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TIPP: Erstellen Ihres Posters

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Wir empfehlen die Erstellung eines Posters in der Größe DIN A0 lang Format. Das Layout bleibt Ihnen überlassen.

Wenn Sie die Titelgrafik der Veranstaltung oder die Logos der Veranstalter einfügen möchten, finden Sie diese unter Downloads.

Pinnwände (1,40 m hoch x 1,20 m breit) und Pins werden vor Ort bereitgestellt. Diese sind mit dem Beitragstitel gekennzeichnet.

Bitte befestigen Sie Ihr Poster am ersten Veranstaltungstag und nehmen es spätestens am Ende der Veranstaltung wieder ab. Bitte beachten Sie, dass nicht abgehängte Poster beim Abbau der Pinnwände entsorgt werden.

Bitte halten Sie sich während der Postersession bei Ihrem Poster auf und erläutern Sie Ihren Beitrag interessierten Teilnehmern*innen.